Natürliche Blutdrucksenker: Die richtige Ernährung gepaart mit ausreichend Bewegung

Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Erkrankung. Anstatt sie mit Tabletten und deren unerwünschten Nebenwirkungen zu behandeln, solltest du auf natürliche Blutdrucksenker zurückgreifen. Hast du häufig Stress, bist du übergewichtig oder ernährst du dich falsch, steigerst du das Risiko für Bluthochdruck enorm. Gleiches gilt, wenn du rauchst oder regelmässig Alkohol konsumierst. Versuche also, deinen Lebensstil zu ändern, um es gar nicht erst zu Bluthochdruck kommen zu lassen.

Was ist Hypertonie?

Als Hypertonie wird in der medizinischen Fachsprache der Bluthochdruck bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine weit verbreitete Krankheit, von der Millionen Menschen betroffen sind. So gefährlich ist der Bluthochdruck, weil er deine Gefässe schädigt und dein Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöht. Was aber ist der Blutdruck? Bei jedem Herzschlag pumpt der Herzmuskel Blut in deine Blutgefässe. Das Blut übt dabei einen bestimmten Druck auf die Gefässwände aus, den Blutdruck. Dieser Wert ist nicht immer gleich und unterliegt Schwankungen. Bei anstrengendem Sport oder einer aufregenden Situation steigt dein Blutdruck automatisch an. Danach sollte sich der Blutdruck aber automatisch wieder auf einen normalen Wert einpendeln. Tut er das nicht und bleibt dauerhaft hoch, spricht man von Bluthochdruck.

Welcher Wert gilt als normal?

Misst der Arzt deinen Blutdruck, wird er zwei Werte ermitteln: den systolischen und den diastolischen Wert. Die Messeinheit für den Bluthochdruck wird mit mmHg (sprich: Millimeter-Quecksilbersäule) angegeben. Folgende systolische Werte gelten als normal:

• 120-139 mmHg: normaler Wert
  • 140-159 mmHg: leichter Bluthochdruck
  • 160-179 mmHg: mittelschwerer Bluthochdruck
  • mehr als 180 mmHg: schwerer Bluthochdruck

Der zweite Messwert, der diastolische Wert, sollte wenn möglich 80 mmHg nicht überschreiten. Bei Senioren sind die Werte für gewöhnlich etwas höher. Die Blutdruckmessung kannst du auch zu Hause selbst durchführen: Blutdruckmessgeräte sind in allen Apotheken und Reformhäusern preiswert erhältlich.

Welche Symptome gehen mit Bluthochdruck einher?

Bluthochdruck kann eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome mit sich bringen. Leidest du an folgenden Symptomen, kann das ein erstes Anzeichen für eine Hypertonie sein:

• häufiges Nasenbluten
  • Nervosität
  • Ohrensausen
  • Schwindelgefühl

In etwa 90 Prozent der Fälle handelt es sich um eine primäre Hypertonie, der keine andere Grunderkrankung zugrunde liegt. In einigen wenigen Fällen aber können die Symptome auch durch Stoffwechsel- oder Nierenerkrankungen ausgelöst werden.

Warum ist Bewegung wichtig für einen normalen Blutdruck?

Regelmässig Bewegung in deinen Alltag einzubauen, kann helfen, deinen Blutdruck zu senken. Übergewicht gilt als eine der häufigsten Ursachen für den Bluthochdruck. Mit regelmässigen sportlichen Aktivitäten beugst du Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zahlreichen weiteren Krankheiten vor. Achte auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Zu viel Salz ist bekannt dafür, Bluthochdruck auszulösen. Würze deine Speisen also lieber mit verschiedenen Kräutern und mediterranen Gewürzen. Ganz wichtig: Verzichte wenn möglich auf Alkohol und Nikotin, denn beide gelten ebenso als Ursache für einen zu hohen Blutdruck.

Welche Hausmittel sind gegen den Bluthochdruck bekannt?

Medikamente gegen den Bluthochdruck haben häufig unangenehme Nebenwirkungen. Stattdessen solltest du auf altbekannte Hausmittel setzen, um deinen Blutdruck auf natürliche Weise zu senken:

• Bei vielen Patienten ist Stress der Auslöser für den Bluthochdruck. In diesem Fall können diverse Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training sinnvoll sein.
  • Ein weiterer wichtiger Tipp: Gehe in der Küche sparsam mit Salz um. Zu salzreiches Essen kann deinen Blutdruck ebenfalls erhöhen. Vor allem in Fertigprodukten steckt meist sehr viel Salz. Besser ist es daher, selbst und frisch zu kochen. Leidest du an Bluthochdruck, solltest du pro Tag nicht mehr als fünf Gramm Salz zu dir nehmen.
  • Auch Alkohol kann deinen Blutdruck in die Höhe treiben. Experten raten, täglich nicht mehr als 20 Gramm Alkohol zu sich zu nehmen. Das entspricht etwa einem halben Liter Bier oder einem Viertel Liter Wein.

Welche Medikamente kommen beim Bluthochdruck zum Einsatz?

In vielen Fällen reichen solche natürlichen Massnahmen gegen den Bluthochdruck nicht aus. Dann wird dir der Arzt blutdrucksenkende Arzneimittel, sogenannte Antihypertensiva, verschreiben. Achte darauf, dass du sie regelmässig einnimmst. Keinesfalls darfst du die Dosis von dir aus ändern. Du riskierst sonst schwere gesundheitliche Schäden.

Welche Lebensmittel sollte ich bei Bluthochdruck zu mir nehmen?

Viele frische Nahrungsmittel, vor allem reichlich Obst und Gemüse, sollten täglich auf deinem Speiseplan stehen. Ernährst du dich bewusst und gesund, ist das die beste Therapie, um deinen Bluthochdruck zu senken. Achte vor allem auf eine ausreichende Versorgung deines Körpers mit Kalium. Es ist mittlerweile erwiesen, dass Kalium den Blutdruck senken kann. Der Mineralstoff ist in Trockenobst ebenso wie in diversen Gemüsesorten wie Kohl, Kürbis, Mais und Tomaten enthalten. Auch zu Nüssen wie Pistazien, Erdnüssen und Mandeln kannst du beherzt greifen, wenn du deinen Kaliumspiegel erhöhen möchtest. Diese gesunde Ernährung in Verbindung mit regelmässiger Bewegung sind die besten natürlichen Blutdrucksenker. Patienten mit Bluthochdruck sollten sich für moderaten Ausdauersport entscheiden und zu heftiges Krafttraining eher meiden.